Home > Aktuelles > Neuigkeiten

Weiz trauert um Ehrenringträger Günter Brus

Günter Brus

Der Mitbegründer des Wiener Aktionismus, Maler, Zeichner und Autor ist am Samstag im Alter von 85 Jahren gestorben. Bekannt wurde der Künstler in den 1960er Jahren durch seine radikale Körperkunst und seine Kunstaktionen. Brus war einer der bedeutendsten österreichischen Kulturschaffenden der Gegenwart und der Stadt Weiz in jahrelanger Freundschaft eng verbunden. Für seine vielfältigen Verdienste um das Weizer Kulturleben wurde dem international anerkannten Künstler 2002 der Ehrenring der Stadt Weiz verliehen.

Zuletzt würdigte die Stadt den Künstler anlässlich seines 85. Geburtstags, als im Oktober 2023 in der Marburger Straße ein Riesenbild zum Thema "Energiestadt Weiz" feierlich enthüllt wurde. Brus hatte das Bild 2001 gemalt, indische Plakatkünstler hatten daraufhin eine Riesenversion im Format 7,5 mal 5 m gezeichnet. Das eindrucksvolle Fassadenbild hing ursprünglich am Gebäude der alten Feuerwehr, musste beim Bau des Kunsthauses jedoch weichen und war daraufhin 20 Jahre lang nicht öffentlich zu sehen. 

11.02.2024