Home > Gemeinde > Projekte > Stadtparkquartier "SPQ"

SPQ - Urbane Lebensqualität für die Weizer Innenstadt

 Stadtparkquartier im Herzen von Weiz

Weiz setzt mit einem neuen Großprojekt inmitten der Stadt den nächsten Meilenstein in einer nachhaltigen Stadtentwicklung. Auf dem Gelände des ehemaligen Bauhofes entstand mit dem Stadtparkquartier (kurz: SPQ) ein Vorzeigeprojekt aus den Bereichen Unterhaltung, Einkaufen und Gastronomie. 

Herzstück des neuen Stadtteils ist ein Cineplexx Kino. Fünf Säle mit insgesamt 750 Sitzplätzen in Komfortausstattung werden darin ab Herbst 2021 bespielt. Weiz erhält damit ein hochmodernes, großes Kino in der Innenstadt. Bei der Planung wurde Wert darauf gelegt, dass auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität den vollen Kinogenuss erleben können: so sind alle fünf Säle barrierefrei zugänglich - eine Besonderheit, die aufgrund baulicher Bedingungen nur wenige Kinos bieten können.

Bereits eröffnet wurde im April 2021 nach zweijähriger Bauzeit der Einkaufskomplex. Darin vertreten sind der Lebensmittelhändler Lidl auf 1.400 Quadratmetern Verkaufsfläche, der Sporthändler Hervis (1.000 m²), die Drogerieartikelkette Bipa (550 m²) und die Bäckerei Sorger (250 m²). Demnächst folgen soll mit dem Steakrestaurant OX ein hochwertiger Gastronomiebetrieb. 

Für die Kund*innen der Geschäfte stehen eine großzügige Tiefgarage mit 215 Stellplätzen inklusive E-Ladestationen und 115 Außenparkplätze zur Verfügung. 

Weiz wird grüner
Gleichzeitig wird mit einem großzügigen Grünareal eine attraktive Parkanlage geschaffen, die inmitten der Stadt eine Erholungszone schafft. Insgesamt werden 6.000 Quadratmeter begrünt, und damit nicht nur ein großer ökologischer Nutzen geschaffen, sondern auch das Stadtbild von Weiz enorm aufgewertet. „Wir leben mitten in einer wunderschönen, intakten Natur. Es war schon länger unser Wunsch, mehr Natur auch direkt in die Stadt zu bringen. Dafür haben uns bisher die Flächen gefehlt. Mit dem neuen Stadtparkquartier schaffen wir jetzt genau das: ein großer, für alle zugänglicher, grüner Park entsteht und bietet neue Möglichkeiten der naturnahen Erholung in der Innenstadt. Anstelle von Beton haben wir eine riesige, grüne Freizeitoase“, so Bgm. Erwin Eggenreich.  

Soft-Opening am 8. April 2021

Außenansicht des beinahe fertigen Gebäudes

Die Philosophie des neuen Stadtteils

Die Innenstadt wächst damit um ein neues Einkaufs- und Erlebnisviertel. Mehr Lebensqualität für die Einwohner der Stadt und BewohnerInnen der Umlandgemeinden wird so geschaffen. Das SPQ stärkt die Position von Weiz als pulsierende Bezirkshauptstadt, die mit einem regional abgestimmten, atmosphärisch stimmigen Angebot im Zentrum negativen Trends wie Abwanderung und Umsatzeinbußen durch Onlinehandel die Stirn bietet. Das Stadtparkquartier setzt auch architektonisch neue Akzente in der Stadt - dies alles unter Bedachtnahme auf eine ökologische Stadtentwicklung.


 


Heureka als erfahrener Partner
Umgesetzt wird das Projekt Stadtparkquartier durch den Immobilienentwickler Rupert Heuberger-Vögl (Heureka Projektberatung GmbH), dessen zukunftsweisende Visionen das Weizer Stadtbild spätestens seit Beginn des H&M-Baus prägen. Heuberger erwarb von der Stadtgemeinde das ehemalige Bauhof-Grundstück und entwickelte in enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung die Pläne für dieses Vorzeigeprojekt mit einem Investitionsvolumen von 17,5 Millionen Euro.

„Das Stadtparkquartier ist ein strategisches Stadtentwicklungsprojekt, um gezielt urbane Lebensqualität - atmosphärische Unterhaltung - optimale Nahversorgung - ansprechende Architektur gepaart mit einer nachhaltigen ökologischen Gebäudestruktur innerhalb eines Immobilienprojektes spürbar zu platzieren. Ein außergewöhnliches Projekt wird in meiner Heimatstadt Realität“, so Immobilienentwickler Heuberger-Vögl.


  SPQ_Bauzaunplanen_TagderBaustelle - Das SPQ wird ein Meilenstein für Weiz

 

Ideale Erreichbarkeit - neue Parkplätze für Pendler

Das neue Viertel ist als direkte Verlängerung der neu belebten Achse Europa-Alle und Europacenter konzipiert. Die Birkfelder Straße zählt seit dem Baubeginn der ODF zu den meistbefahrensten Straßen der Stadt, täglich befahren sie mehr als 10.000 WeizerInnen und PendlerInnen. Um ihnen eine optimale Infrastruktur zu bieten, werden im SPQ mehr als 300 neue Parkplätze geschaffen: Eine Tiefgarage bietet Platz für mehr als 200 Fahrzeuge – zum Teil als Park and Ride-Anlage für PendlerInnen, die täglich in die Stadt einfahren.

Die Gemeinde möchte durch die Schaffung dieses Angebots Weizer Unternehmen unterstützen, indem sie und ihre MitarbeiterInnen von einer verbesserten Erreichbarkeit profitieren. Auch im Erdgeschoß werden über 100 Stellplätze errichtet. Einen ökologischen Mehrwert bieten zwölf E-Tankstellen-Parkplätze.

Direkt von den Garagenplätzen gelangen BesucherInnen über eine Rollsteige ins Erdgeschoß – und damit mit dem vollen Einkaufswagen bequem und barrierefrei bis zum PKW-Kofferraum. Gleichzeitig gewährleistet der Standort eine ausgezeichnete Anbindung an das Radwegenetz, ist für Fußgänger in wenigen Minuten von Zentrum und Europacenter aus erreichbar und hat durch die Nähe zum Bahnhof auch eine ausgezeichnete Anbindung an das öffentliche Schienennetz.

 
 Lange gereiftes Projekt

Die ersten Überlegungen dazu gab es schon vor über sieben Jahren, damals wurde gemeinsam mit Heuberger-Vögl das Stadtbild betrachtet und in mehrere Zonen aufgeteilt, für die unterschiedliche Entwicklungsansätze gefunden wurden. Schritt 1 war dann das Projekt Europacenter. Den Projekten gemeinsam ist, dass sie dafür sorgen, dass die überdurchschnittlich hohe Kaufkraft der Weizerinnen und Weizer in der Region behalten wird – und Weiz gleichzeitig eine Stadt zum Leben ist.

 Das SPQ wird ein Meilenstein für Weiz

 

Auf dem Weg zur „Stadt der Zukunft“

"Wir sorgen dafür, dass Weiz auch in Zukunft eine Stadt ist, in der Menschen gut und gerne leben. Die Innenstadt wird weiterentwickelt und Weiz wandelt sich von einer ländlichen Kleinstadt zu einer Stadt - das alles angepasst an die Bedürfnisse unserer BewohnerInnen. Wir entwickeln gemeinsam mit unserem Partner Heureka die Stadt der Zukunft für die nächsten Jahre und Jahrzehnte und machen uns konkurrenzfähig“, beschreibt Bgm. Erwin Eggenreich seine Ziele. Wichtig ist laut Eggenreich, dass man auf ein Gesamtkonzept für die Stadt setzt und nicht nur darauf, ein Gebäude zu errichten. Ein Ansatz, der nur mit langfristigen, wohl durchdachten Lösungen zum Ziel führt, und in dem der Faktor Qualität vor Quantität steht.

„Uns geht es nicht um die Errichtung eines Gebäudes, sondern um ein Gesamtkonzept. Weiz entwickelt sich von einer ländlichen Kleinstadt zu einer Stadt. Wir entwickeln die Stadt der Zukunft für die nächsten Jahre und Jahrzehnte und machen uns konkurrenzfähig.“
Erwin Eggenreich, MA MAS, Bürgermeister der Stadt Weiz