Home > Stadtleben > Energieschaupunkte > 05 - funergyPARK

funergyPARK

Der funergyPARK wurde 2014 von „Frida und freD“ geplant. Er ist ein Lern- und Energiespielplatz. Mit der Kugelbahn kann man Physik spielerisch erlernen. Bei einem großen Hebel ist die Kraft, die man braucht um etwas zu bewegen, nicht so groß wie bei einem kleinen Hebel. Außerdem ist die Kugelbahn sehr lange.
Eine als Pendel aufgehängte Kugel gibt ihre Energie weiter, wenn sie losgelassen wird und auf die noch stehenden Kugeln trifft. Die anderen Kugeln werden bewegt und die letzte Kugel schlägt den Ball ins Rohr. Außerdem gibt es eine Kletterwand und ein Ballspiel, wo man die Bälle in ein Netz werfen muss.


Eckdaten

Das Geminihaus ist ein Plusenergiehaus

  • Energieschaupunkt: funergyPARK
  • Innovativer Gedanke: Bewusstseinsbildung
  • Standort: Siegfried-Esterl-Gasse 8, 8160 Weiz
  • Errichtungsdauer: 04/2014 – 09/2014
  • Gesamtkosten: EUR 500.000    

Fakten & technische Daten    

  • Fläche: 2.650 m2
  • Anzahl Kugelbahn-Spielgeräte: 12 Stk.
  • Interaktive Boulderwand
  • Trägerorganisation: Stadtgemeinde Weiz
  • Kooperationspartner:
    • Almholz VertriebsgmbH
    • Grazer Kindermuseum „FRida & freD“
    • Weizer Lehrer*innen
    • Weizer Kinderpädagog*innen


Innovationsgehalt

Das spielerische Entdecken physikalischer Grundgesetze steht im funergyPARK Weiz, dem „Klassenzimmer im Freien“, im Vordergrund. Mittels der Energiespielgeräte wie dem Adlerhorst, der Kugelbahn oder der Newton-Wiege wird das Lernen mit Spaß und Bewegung verknüpft sowie die Bewusstseinsbildung bei Kindern in Bezug auf die Energieerzeugung gefördert.

Expertenwissen

Der funergyPARK wurde im Jahre 2014 in der Weizer Innenstadt errichtet. Der Name „funergy“ wurde von den Kindern der umgebenden Schulen gewählt und ist eine Fusion der Wörter „fun“ und „energy“. Dieser Energiespielplatz ist eine vom Grazer Kinder-museum „Frida & freD“ geplante und mit den Lehrer*innen der beteiligten Schulen abgestimmte, 2.500 m2 große, spannende Erlebniswelt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Stadt und Region Weiz. 

funergyPARKweb_005_Funergy_R0A8053_© Harald Eisenberger

Der Park umfasst innovative Spielgeräte wie die Energiemaschine und den Adlerhorst, aber vor allem eine Kugelbahn, die den Mittelpunkt des Parks darstellt. Während die Kugeln über verschiedene Hindernisse transportiert werden müssen, stoßen die Kinder auf physikalische Gesetze und müssen diese meistern um die Kugeln fortzubewegen. Sehr oft ist dabei Teamwork gefragt, weshalb dieses Projekt neben physikalischen und technischen Grundkenntnissen auch noch kommunikative Fähigkeiten vermittelt. 

Von den angrenzenden Schulen wird der Park außerdem als „Klassenzimmer im Freien“ genutzt, um das Erlernen von physikalischen Gesetzen wie z.B. der Hebelwirkung altersgerecht zu gestalten. In der 50 m2 großen Boulderhalle können Kletterspiele mit LED-Lichtern ausprobiert werden. Durch die LED-Lichter, die im Rahmen einer HTL-Abschlussarbeit installiert und programmiert wurden, besteht die Möglichkeit auf ein bewegungsfreundliches Interagieren mit Technologie.


Öffnungszeiten

MO - FR von 14 bis 18 Uhr bzw. 20 Uhr*
SA & SO von 9 bis 18 Uhr bzw. 20 Uhr*

Diese Öffnungszeiten gelten für Schultage.
In den Ferien sowie an Feiertagen ist der funergyPark immer von 9 - 18 bzw. 20 Uhr geöffnet.
*Je nach Jahreszeit bzw. Wetterlage können sich die Öffnungszeiten ändern!


Tourismusverband Weiz
Hauptplatz 18
A-8160 Weiz
+43 (0) 3172 2319 – 0
tourismus@weiz.at

www.tourismus-weiz.at