Home > Aktuelles > Neuigkeiten

Landesnarrenhauptstadt Weiz feiert 100 Jahre Fasching

Weizer Fasching

Eine Delegation der Weizer Narrenzunft war Mitte April in Gaishorn bei der Landessitzung der steirischen Faschingsgilden. Dabei ging es auch um die Bewerbung für die Landesnarrenhauptstadt 2023/24 der Steiermark. Diese Ehre konnte für die nächste Faschingssaison nach Weiz geholt werden. 

Der Start dazu erfolgt mit dem Landesnarrenwecken am Samstag, dem 11. November, um 11.11 Uhr am Südtiroler Platz (bei Schlechtwetter findet die Veranstaltung im Kunsthaus statt.) 

In Rahmen dieser Veranstaltung wird das „neue Weizer Prinzenpaar“ auch zum Landesprinzenpaar der Steiermark gekrönt. Fahnenträger, Trommler, Garde, Hexen und natürlich auch der Elferrat der Weizer Narrenzunft freuen sich schon auf das bunte Treiben. Ein Rahmenprogramm mit zahlreichen Masken, Freibier und Musik werden für eine vergnügliche Zeit sorgen. Und natürlich wird auch wieder das Motto für die kommende Saison vorgestellt. Viele prominente Besucher und zahlreiche Faschingsgilden aus der gesamten Steiermark werden dazu erwartet.

Weitere Programmhighlights

Weiter geht es dann mit den bereits zum 25. Mal statt findenden Faschingssitzungen. In diesem Jahr werden sie dreimal über die Bühne gehen, da die Narrenzunft doch mit einer größeren Anzahl an Besucher*innen rechnet. Die Sitzungen finden am 1.2, 2.2. und 3.2.2024 mit Beginn jeweils um 19.30 Uhr im Kunsthaus statt. Am Programm stehen Sprech-, Gesangs- und Tanznummern sowie Ordensverleihungen an Menschen, die sich um den Weizer Fasching verdient gemacht haben. 

Wie in jedem Jahr wird die Weizer Narrenzunft auch wieder das Rathaus stürmen. Der Termin für den Rathaussturm ist der 8.2.2024 mit Beginn um 16 Uhr am Hauptplatz. Dabei werden die Weizer Narren für die restlichen fünf Tage der närrischen Zeit die Regentschaft in der Stadt übernehmen. Die Belegschaft der Stadtgemeinde wird „mit allen Mitteln“ versuchen, dies zu verhindern!

Aber auch die Kinder und die Jugend kommen nicht zu kurz. Der bereits traditionelle Kinderfasching im Kunsthaus am 11.2.2024 ab 14 Uhr wird wieder unzählige Besucher*innen anziehen.

Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss der kommenden Faschingssaison wird der große Faschingsumzug am Faschingsdienstag, 13.2.2024, sein. Start dazu ist um 14 Uhr am Weizer Hauptplatz. Zahlreiche Gruppen und Wägen werden durch die Weizer Innenstadt ziehen und schließlich auf der großen Bühne am Hauptplatz ihre Darbietungen vorführen. Die Weizer Narrenzunft ruft jetzt schon die Bevölkerung, Vereine, Firmen und private Gruppen auf, sich aktiv am Umzug zu beteiligen.

Hetta, Hetta, Hopperle!

16.10.2023