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ODF II: Tunnel II fertiggestellt

Seit Februar dieses Jahres ist beim 70 Millionen Euro-Projekt „Ortsdurchfahrt Weiz Teil 2“ der Schalwagen im Einsatz. Wie geplant konnte nun der Betonbau des 274 Meter langen Tunnels II im Norden des Baufeldes abgeschlossen werden. „Damit ist bei dem insgesamt 1,2 Kilometer langen Bauvorhaben natürlich ein erster Meilenstein erreicht. Gleichzeitig laufen  bereits die Arbeiten an der zweiten, 425 Meter langen Unterflurtrasse, die gemeinsam mit der Verlegung der Steiermärkischen Landesbahnen und dem notwendigen Gleisprovisorium die nächsten Herausforderungen sein werden“, so Landesverkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang anlässlich der Begehung am 25. August.

Im Nahbereich des bereits errichteten Kreisverkehrs auf Höhe des LKH werden bereits Spundwände eingeschlagen. Bmstr. DI Reinhard Hinrichs, Referatsleiter der Abteilung 16, Verkehr und Landeshochbau erläutert den Bauverlauf: „Ab zirka sechs Meter wird der Boden so hart, dass vorgebohrt werden muss, um die Spundbohlen in eine Tiefe von rund 15 Meter einzuschlagen. Danach wird sukzessive der Aushub der Baugrube sowie die 12,2 Meter breite und ein Meter starke Bodenplatte betoniert. Ab 12. Oktober kommt dann erneut der Schalwagen zum Einsatz, mit dem Wände und Decken betoniert werden. Zwischen November bis März 2021 wird östlich des bestehenden Gleiskörpers ein rund 400 Meter langes Bahnprovisorium errichtet.“

In diesem Zeitraum ist nur ein eingeschränkter Bahnbetrieb möglich, zwischen INTERSPAR und Schulzentrum werden Busse als Schienenersatzverkehr zum Einsatz kommen. Mit der Großindustrie am Standort ist vereinbart, dass am Wochenende Schwertransporte über 100 Tonnen mit dem Zug möglich sein werden. 

Bürgermeister Erwin Eggenreich unterstreicht die Wichtigkeit der Ortsdurchfahrt für den Standort: „Für die Stadt Weiz und die Wirtschaftsbetriebe in der Stadt ist die Fertigstellung unserer Ortsdurchfahrt von entscheidender und existentieller Bedeutung. Die damit verbundenen Behinderungen und Verkehrsbeeinträchtigungen sind leider nicht zu verhindernde Begleiterscheinungen dafür, dass ab 2022 ein wesentlich effizienterer Verkehrsfluss durch die Stadt möglich sein wird.“

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